Ängste / Phobien

Definition

Ängste sind grundsätzlich gut für unser Leben, da sie uns vor Gefahren warnen. Geraten diese Ängste aber ausser Kontrolle und beeinflussen das Gefühlsleben und die Handlungsfähigkeit eines Menschen spricht man von krankhafter Angst.

Hypnosetherapie kann ihnen dabei helfen, die belastenden Ängste loszulassen Es gibt verschieden Arten von Ängsten:

Phobien

Als Phobie bezeichnet man eine anhaltende Angst vor einem klar umschriebenen Objekt (Tier) oder einer Situation. (DSM-IV / ICD-10) Menschen die darunter leiden, wissen dass ihre Angst übertreiben ist, können aber die Situation, wenn überhaupt, nur mit grosser Mühe aushalten. Das führt meistens dazu, dass die angstauslösenden Situationen so gut es geht gemieden werden.

Soziale Phobie

Wahrscheinlich hat jeder schon mal Angst in einer sozialen Situation erlebt. Kaum ein Mensch kann von sich sagen, dass er noch nie Prüfungsangst erlebt hat oder die Befürchtung gespürt hat von andern abgelehnt zu werden oder sich zu blamieren. Sind die Ängste aber so stark, dass die Betroffenen sich selber einschränken oder das berufliche und soziale Leben darunter leidet, dann spricht man von sozialer Phobie oder sozialer Angststörung. Diese Menschen meiden gesellschaftliche Zusammenkünfte, möchten auf keinen Fall die Aufmerksamkeit der andern auf sich ziehen, haben Angst sich zu blamieren oder nicht den Erwartungen des Umfeldes zu entsprechen. Das geringe Selbstvertrauen ist meist verbunden mit Erröten, Schwitzen u.a. Diese Angst kann so stark sein, dass sich diese Menschen von der Umwelt mehr und mehr isolieren. Wenn man bedenkt, dass der Mensch ein soziales Wesen ist, kann man ermessen, wie gross der Leidensdruck der Betroffenen sein muss.

Panikstörungen

Panikstörungen zeigen sich durch intensive und wiederkehrende Attacken. Sie kündigen sich nicht vorher an und die Betroffenen erleben sie als unerträglich und lebensbedrohlich, ohne dass eine reelle Gefahr besteht. Auf Grund der Unberechenbarkeit entwickeln viele der Betroffenen eine Angst vor der Angst und meiden Situationen denen sie nicht einfach entfliehen können.