Hypnosetherapie

Was ist Hypnose?

Für viele Menschen ist Hypnose noch ein geheimnisvoller und mystischer Zustand, bei welchem sie glauben, dass sie die Kontrolle über ihren Geist und ihren Körper verlieren und dem Hypnotiseur ausgeliefert zu sein scheinen. Vor allem Showhypnose hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich dieses falsche Bild immer noch hartnäckig hält. An dieser Stelle sei bereits erwähnt, dass es nicht möglich ist, einen Menschen unter Hypnose zu Handlungen zu veranlassen, welche er nicht auch im Wachzustand tun würde.

Andere sehen die Hypnose als Wundermittel, bei dem während sie schlafen, der Therapeut sämtliche Probleme wegzaubert. Wen sie wieder aufwachen, sind die Probleme gelöst und man kann im Alltag weitermachen wie bisher.

Aber Achtung: Hypnose kann ihr Leben verändern.

Was ist denn nun Hypnose wirklich?

Hypnose, der griechische Gott des Schlafes, kann einem hier schon etwas in die Irre führen, weil Hypnose bzw. Trance, wie die Wissenschaft beweist, definitiv kein Schlaf ist. Der Zustand der Trance ist ein Ausschnitt unseres natürlichen Bewusstseinsspektrums, das sich zwischen „hellwach“ und bewusstlos erstreckt. Während im Wachzustand der Fokus der Aufmerksamkeit oft wechselt, kommt es im Trancezustand zu einer Konzentration auf einen ganz bestimmten Sachverhalt. Wir alle kennen diesen Zustand z.B. bei Tagträumen. Dabei treten andere, für diese Zeit irrelevante Wahrnehmungen in den Hintergrund. Das Gehirn verändert seine Arbeitsweise, Informationen können nun vielschichtiger, bildhafter und komplexer betrachtet und bearbeitet werden.

Hypnose ist ein schon seit dem Altertum bekanntes Phänomen und wird von der modernen Wissenschaft seit dem 18. Jahrhundert wahrgenommen, erforscht und weiterentwickelt. In den Anfängen hatte die Hypnose einen „autoritären Ansatz“. Der Fokus lag auf dem Hypnotiseur, auf seinem Können, seiner magischen Aura. In der heutigen Zeit steht der Hypnotisierte, der Klient im Mittelpunkt. Vertretern der modernen Hypnosetherapie wie z.B. Milton Erickson setzen auf das Prinzip der Kooperation von Therapeut und Klient. Es gibt keinen starren oder einschränkenden Ablauf, vielmehr wird der Klient eingeladen den Interventionen freiwillig zu folgen.

Meine Klienten definieren das Therapieziel, ich als Hypnosetherapeutin begleite sie auf ihrem Weg zur Lösungsfindung. Hypnoseinterventionen sollen Ihnen helfen innere Suchprozesse anzuregen und dabei helfen den Zugang zu eigenen, bereits vorhanden Ressourcen zu finden. Hypnosetherapie kann somit nicht einfach konsumiert werden, sondern ist die fokussierte Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Ziel. Innere Bilder können sich manifestieren, neue Erkenntnisse gelangen ins Bewusstsein und können somit helfen festgefahrene Verhalten und Gewohnheiten zu ändern.

Mein Wunsch ist es, sie auf ihrem Weg hin zu ihren Zielen kompetent, empathisch und unterstützend begleiten zu dürfen.