Schmerzen / Migränen

Definition

Psychosomatische Schmerzen können als vom Körper gesendete Signale verstanden werden, die dem Menschen etwas mitteilen wollen.

Schmerzpatienten haben wahrscheinlich schon viel versucht, um ihre wiederkehrenden oder anhaltenden Schmerzen loszuwerden. Vielleicht haben sie auch schon zu hören bekommen, dass sie sich den Schmerz nur einbilden, weil ein klarer Befund fehlt. Ihre Schmerzen befinden sich aber an einem realen Ort im Körper und Betroffene können dadurch so stark eingeschränkt sein, dass es für sie schwierig ist vorübergehend oder dauerhaft an einem geregelten Alltag teilzunehmen. Somatische Schmerzen können als Hinweis verstanden werden, dass etwas im Körper unausgeglichen ist. Da sich der Schmerz auf einer autonomen, unwillkürlichen Ebene befindet, hat der Patient aber nur wenig Zugang zu dieser Information. Mit Interventionen der Hypnosetherapie kann der Zugang zum Unterbewusstsein ermöglicht werden. Das kann helfen, dass der Klient die Botschaft des Körpers verstehen kann und das Schmerzerleben sich verändern darf. Mithilfe der Selbsthypnose kann der Klient lernen, wie er auch Zuhause ohne Anleitung des Therapeuten im Bedarfsfall sich selbst helfen kann.