Lernschwierigkeiten

Definition

Der Alltag von Kindern und Jugendlichen ist geprägt von Hausaufgaben, Prüfungen, Schule und Lernen. Dadurch stehen sie oft unter starkem Druck und können Stresssymptome oder Versagerängste entwickeln.

Die Ursache für Lernschwierigkeiten kann vielfältig sein und sich auf unterschiedliche Weise zeigen wie z.B. Prüfungsangst, Blockaden, Konzentrationsproblemen, fehlende Motivation oder Versagensängste. Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst werden oft durch negative Erfahrungen erworben, sie sind selten angeboren. Kinder sind von Natur aus neugierig und lernfähig, durch negative Erfahrungen kann diese Fähigkeit allerdings verkümmern. Jedes Versagen vergrössert das Problem, Schüler und Schülerinnen trauen sich immer weniger zu, das unbewusste Verhaltensmuster verfestigt sich, eine Negativspirale entsteht.

Ängste, Zweifel, die sich im Unbewussten festgesetzt haben, die den Schulalltag zur Qual werden lassen können, kann man nicht auf der rationellen, logischen Ebene lösen. Hier kann die Hypnosetherapie helfen. Mit Hilfe der Hypnosetherapie bzw. der Trance wird das Tor zum Unterbewusstsein geöffnet, Blockaden werden damit dort gelöst, wo sie stattfinden. Veränderungen die man auf dieser Eben anregen kann, werden ihre Wirkung auch im Aussen zeigen. So kann z.B. die Lernfähigkeit verbessert und Lernkapazitäten erhöht werden. Mit den ersten Erfolgen und positiven Erfahrungen, kann auch die Lust zum Lernen wieder zurückkehren. Schule darf wieder Freude machen.